Die Umsetzungsberatung

Literatur / Rezensionen






Winfried Berner:
Culture Change

Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Culture Change: Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"CHANGE!" (Erweit. Neuauflage)

20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Change! - 20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"Bleiben oder Gehen"

Bleiben oder Gehen

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Anzeige


Übersicht:

 

Sortieren nach:


Jansen, Stephan A. (1998)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/10

Top-Empfehlung

Mergers & Acquisitions
Als Integration Manager muss man nicht alles im Kopf haben, was in diesem Buch steht. Doch es ist eine überaus wertvolle, weil kompakte und leicht lesbare Quelle, um seine Aufgabenstellung richtig einzuordnen und nicht naiv und unpolitisch zu agieren

Grubb, Thomas M.; Lamb, Robert B. (2000)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/9

Top-Empfehlung

Capitalize On Merger Chaos
Ein Buch, das gerade wegen seiner unbarmherzigen Konsequenz jeder lesen sollte, der eine Fusion oder Umstrukturierung zu managen hat. Denn die Welt wird nicht besser davon, dass man sich weigert, ihre hässlichen Seiten zur Kenntnis zu nehmen

Palter, Robert N.; Srinivasan, Dev (2006)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/9

Habits of the Busiest Acquirers
Kurzer, aber ausgesprochen lehrreicher Artikel über die Erfolgsfaktoren von Akquisitionen. Entscheidend ist demnach zum einen ein realistisches strategisches Konzept, zum anderen die Unternehmenszugehörigkeit des verantwortlichen Managers!

Bekier, Matthias M.; Shelton, Michael J. (2002)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/9

Keeping Your Sales Force After the Merger
Das Fusionschaos multipliziert und kompliziert sich, wenn mitten in der laufenden Integration die Umsätze wegbrechen und wichtige Kunden verloren gehen. Der Artikel liefert wertvolle Hinweise und Empfehlungen, wie sich das verhindern lässt.

Kay, Ira T.; Shelton, Mike (2000)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

The People Problem in Mergers
Der Artikel erläutert klar und fundiert, worauf es ankommt, um bei Fusionen und Übernahmen die Schlüssel-Mitarbeiter aller Ebenen im Unternehmen zu behalten. Pflichtlektüre für alle, die für eine Post-Merger-Integration (mit)verantwortlich sind!

Ernst, David; Halevy, Tammy (2000)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

When To Think Alliance
Gemessen an der Entwicklung des Aktienkurses sind strategische Allianzen zumindest in manchen Fällen die bessere Alternative zu einer Fusion, Übernahme oder einem Joint Venture – jedenfalls in Branchen, die einem schnellen Wandel unterliegen.

Vogel, Dieter H. (2002)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/8

M & A
Insgesamt hinterlässt das Buch einen zwiespältigen Eindruck: Von einem Dieter Vogel hätte ich nicht mehr, aber anderes erwartet: nicht bloß ein (sehr kompetentes!) Lehrbuch, sondern einen Einblick in seinen Erfahrungsschatz.

Monnery, Neil; Peck, Art (2000)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/10

The Work Begins After the Deal Is Closed
Bevor die Früchte von Fusionen und Übernahmen eingefahren werden können, müssen sich die Unternehmen erst einmal aus einem "Value Hole" befreien. Dafür ist ein schnelles, fokussiertes und möglichst objektives Vorgehen erforderlich.

Habeck, Max M.; Kröger, Fritz; Träm, Michael (1999)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/9

Wi(e)der das Fusionsfieber
Trotz des krausen Titels ist das Buch aus dem Hause A. T. Kearney derzeit wohl die beste deutschsprachige Einführung in das Management einer Integration – zuweilen etwas an der Oberfläche, aber konsequent an den zentralen Themen orientiert.

Chapman, Timothy L.; Demsey, Jack J.; Ramsdell, Glenn; Bell, Trudy E. (1998)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/9

Purchasing's Big Moment – After A Merger
Um 10 – 15 Prozent können die Materialkosten im Zuge von Fusionen gesenkt werden und so erhebliche "Non-Labor-Savings" erbringen. Voraussetzung ist, dass der Schwerpunkt nicht bei blindem Kostendrücken liegt, sondern auf den "Total Costs of Ownership

Jaeger, Michael (2001)

Nutzen/Lesbarkeit: 7/8

Personalmanagement bei Mergers & Acquisitions
Ob eine Fusion oder Übernahme gelingt, hängt zentral von zwei Dingen ab: Erstens, ob das strategische Konzept Sinn macht, und zweitens, ob es gelingt, die Mitarbeiter aller Ebenen so rasch wie möglich zur produktiven Zusammenarbeit zu veranlassen.

Winkler, Brigitte; Dörr, Stefan (2001)

Nutzen/Lesbarkeit: 7/8

Fusionen überleben
Auch wenn man in einigen Punkten Einwände erheben kann, auch wenn man manche Empfehlungen ein bisschen naiv, manche Aussagen zu abgehoben, zu theoretisch oder zu bankenspezifisch finden mag, insgesamt ein empfehlenswertes Buch.

Cartwright, Sue; Cooper, Cary L. (2000)

Nutzen/Lesbarkeit: 7/9

HR Know-How In Mergers and Acquisitions
Des "forgotton factor in M&As" (Einleitung) nehmen sich die beiden Organisationspsychologen von der Manchester School of Management in gut lesbarem Englisch und mit etlichen ausführlichen "echten" Fallbeispielen an. Leider kaum Handlungsempfehlungen.

Gerhardt, Tilman; Ritter, Jörg (2004)

Nutzen/Lesbarkeit: 6/9

Management Appraisal
Keine objektive Untersuchung dieses Verfahrens zur Beurteilung und Auswahl von Führungskräften, sondern eine Marketing-Publikation eines der führenden Anbieter – und gerade deshalb gut geeignet, um sich auf ein Management Appraisal vorzubereiten.

Burnside, Willie; Meerkatt, Heino (2000)

Nutzen/Lesbarkeit: 6/9

Buy Or Be Bought
Nachdem die BCG-Berater ihren potenziellen Kunden mit dramatischen Szenarien von Fusionen und Übernahmen eingeheizt haben, geben sie sechs recht abstrakte Empfehlungen, die ihnen freilich vor allem ihren Handlungs- und Beratungsbedarf deutlich machen

Feldman, Mark L.; Spratt, Michael F. (2000)

Nutzen/Lesbarkeit: 6/5

Speedmanagement für Fusionen
Enthält nützliche Hinweise und Gedanken, beschränkt sich aber allzu oft darauf, Probleme möglichst drastisch und furchterregend auszumalen und den Lösungsweg allenfalls knapp anzudeuten. Genaueres erst nach Auftragserteilung?!

Grube, Rüdiger; Töpfer, Armin (2002)

Nutzen/Lesbarkeit: 3/7

Post Merger Integration
Sehr enttäuschend. Ein renommierter Verlag, zwei hochrangige Autoren, hochwertige Aufmachung, hoher Preis, doch oberflächlicher Inhalt. Wirkt wie die Auswertung eines umfangreichen Archivs, die von wenig Zeit oder Lust zur Vertiefung getragen war.

 

Neue Rezensionen

Mahbubani, Kishore:
The New Asian Hemisphere

Heinberg, Richard; Fridley, David:
Our Renewable Future

Langer, Ellen J.:
Mindfulness

Duve, Christian; Eidenmüller, Horst; Hacke, Andreas:
Mediation in der Wirtschaft

Zolli, Andrew; Healy, Ann Marie:
Resilience

Meadows, Donella:
Thinking in Systems

>> zur Rezensionen-Seite

 

Stichwortsuche

Hier können Sie Literaturhinweise und Rezensionen nach Stichworten durchsuchen: