Ausstellungen: Ein Angebot ohne Verpflichtung
| |
Viele Menschen sind dafür zu haben, sich schnell
mal ein paar Bilder, Grafiken oder Texttafeln anzuschauen,
vorausgesetzt, die Ausstellung ist ansprechend gestaltet und
ihre Betrachtung artet nicht in Arbeit aus. Der Charme
von Ausstellungen ist, dass sie eine unverbindliche ("niedrigschwellige") Information und Kontaktaufnahme
ermöglichen: Man kann sich umschauen und Eindrücke
sammeln, ohne gleich diskutieren, Stellung nehmen und sich
festlegen zu müssen. Da ein paar auffällige und gut gemachte Tafeln die Leute anziehen, eignen
sich Ausstellungen auch gut als "Appetitanreger" für einen Infostand.
| |
|
Damit Ihr Angebot angenommen wird, sollten Sie als Ausstellungsort
Plätze wählen, wo Ihre Kollegen ein bisschen Muße
in ihrem Tagesablauf haben: im Foyer, vor der Kantine, im
Flur, auf der Besprechungsetage, an der Bushaltestelle oder
anderswo, wo man freiwillig oder unfreiwillig etwas verweilt.
(Wenn es keinen solchen Platz gibt, verzichten Sie auf eine
Ausstellung: Dann ist das entweder für Ihr Unternehmen
nicht der richtige Weg oder Sie haben keine Lust auf
diese Methode!) |
|
Für die Gestaltung einer Ausstellung sind zwei Dinge
wichtig: Zum einen brauchen Sie einen Blickfang, der die Aufmerksamkeit
anzieht. Zum anderen ist wichtig, den Umfang so zu begrenzen,
dass Ihre Ausstellung in 10 bis maximal 15 Minuten zu schaffen
ist. Denn mitten im Arbeitsalltag wird sich kaum jemand länger
als eine Viertelstunde Zeit nehmen. Das heißt maximal 4 bis
5 Informationstafeln mehr hinterlässt nur Frust.
|
|
Wenn Sie eine Ausstellung planen, sollten Sie in Erwägung
ziehen, die Gestaltung in die Hände einer einschlägig
erfahrenen Agentur zu legen. Denn sie ist erstens zeitaufwendig,
und zweitens ist die Gestaltung ansprechender Tafeln ein Handwerk,
bei dem es nicht schadet, wenn man es gelernt hat. Neben Werbeagenturen (die für so etwas oft zu teuer sind) könnten Sie auch an Grafiker und an Messebauer denken letztere haben Erfahrung mit dem Gestalten von Info-Ständen, die das vorbeiströmende Publikum an den Messestand locken sollen.
|
|
Lassen Sie sich von in Frage kommenden Agenturen Arbeitsproben zeigen, damit Sie sicher sein können, dass sich der Stil der Agentur mit Ihren Vorstellungen verträgt. Die Chemie muss hier nicht nur im persönlichen Verhältnis stimmen, sondern vor allem auch im Stil der Gestaltung. Versuchen Sie, die Arbeitsproben aus der Perspektive Ihrer Adressaten anzuschauen: Wenn sie Sie ansprechen, werden sie mit einiger Wahrscheinlichkeit auch Ihre Kollegen ansprechen.
|
|
Und planen Sie ein paar Wochen Vorlauf ein. Die Agentur wird
Zeit brauchen, sich in Ihre Aufgabenstellung hineinzudenken.
So etwas klappt selten im ersten Anlauf. Zudem wird die Agentur
Zeit benötigen, um einem so eigensinnigen Kunden wie
Ihnen einen noch tragbaren Kompromiss zwischen Informationsmenge
und ansprechender Gestaltung abzuringen. (Gilt für alle
Kunden.)
|
|
© 2001 Winfried Berner / letzte Aktualisierung 16.12.2017 – vollständige oder auszugsweise Wiedergabe, gleich in welcher Form, honorarpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung / Zitate im üblichen Umfang mit Quellenangabe gemäß wiss. Zitationsregeln zulässig. Näheres siehe Nutzungsbedingungen.
| |
Verwandte Themen:
Infostand
Info-Markt
 |
|
|