Die Umsetzungsberatung

Videos und Vorträge

Teil 1: Kann man eine Unternehmenskultur überhaupt verändern?

Nimmt man gängige Kulturmodelle ernst, muss man Zweifel bekommen, ob man eine Unternehmenskultur überhaupt verändern kann. Denn wie soll man die "basic values and beliefs", also die tief verwurzelten Werte und Grundüberzeugungen einer Vielzahl von Menschen verändern?

Auf der anderen Seite kommt es in Unternehmen gar nicht so selten zu einer "Kulturveränderung aus Versehen", nämlich als ungewollte (und meistens auch unerwünschte) Nebenwirkung von Managemententscheidungen, die eigentlich ganz anderen Zwecken dienen sollten. So irritierend und ärgerlich dies sein mag, es zeigt zumindest, dass die Veränderung einer Kultur möglich ist – und sogar verblüffend schnell gehen kann, ohne aufwendige Workshops und Kulturprogramme.

Doch auch die gezielte und positive Weiterentwicklung einer Kultur ist möglich – und kann ebenfalls weitaus schneller gehen als die gängige Lehrmeinung glaubt. Denn dazu muss man gar nicht die tief verwurzelten Überzeugungen der Mitarbeiter und Führungskräfte verändern. In aller Regel genügt es, wenn man ihre Ziele und/oder die Rahmenbedingungen ihres Handelns so verändert, dass ein anderes Verhalten für sie sinnvoll – und möglich – wird.

 

Die Folien zu diesem Video finden Sie hier:

Culture Change - Teil 1: Kann man Unternehmenskultur überhaupt verändern?

Alle Videos im Überblick:

Hier finden Sie eine Übersicht über alle unserer Videos und Vorträge zu Change Management und Kulturveränderung.