Die Umsetzungsberatung

Videos und Vorträge

Teil 4: Weshalb das Mindset der falsche Ansatzpunkt für eine Kulturveränderung ist

So populär es ist, an den Mindsets, also an den Einstellungen und Überzeugungen der Mitarbeiter, anzusetzen, so aussichtslos ist es auch. Denn erstens ist es kaum möglich, fremde Mindsets gezielt zu verändern, zweitens würde es auch nichts nützen, denn die Mindsets sind drittens in aller Regel gar nicht das Problem: Die Mitarbeiter verhalten sich in aller Regel aus ihrer subjektiven Sicht vernünftig, um unter den gegebenen Umständen ihre Ziele zu erreichen. Solange sich also an ihren Zielen noch an den Rahmenbedingungen nichts ändert, wird sich auch ihr Verhalten nicht ändern.

 

Zu diesem Video gibt es auch einen Artikel

Mindset: Weshalb Einstellungen und Überzeugungen der falsche Ansatzpunkt für eine Kulturveränderung sind

Alle Videos im Überblick:

Hier finden Sie eine Übersicht über alle unserer Videos und Vorträge zu Change Management und Kulturveränderung.