Die Umsetzungsberatung

Rezensionen






Winfried Berner:
Culture Change

Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Culture Change: Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"CHANGE!" (Erweit. Neuauflage)

20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Change! - 20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"Bleiben oder Gehen"

Bleiben oder Gehen

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Anzeige

Bemerkenswertes Psychogramm eines großen Verhaltensforschers

Bischof, Norbert (1993):

Gescheiter als alle die Laffen

Ein Psychogramm von Konrad Lorenz

Piper (München, Zürich) 1993 (vergriffen)


Nutzen / Lesbarkeit: 9 / 9

Rezensent: Winfried Berner, 01.11.1993

Jetzt bei Amazon.de bestellen

Ausgesprochen lesenswerte Lorenz-Biographie. Norbert Bischof war 15 Jahre lang am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie in Seewiesen, davon sieben Jahre als Assistent von Konrad Lorenz. Er hatte also Zeit, Lorenz aus der Nähe kennenzulernen.

Norbert Bischof, selbst ein renommierter Verhaltensforscher, ordnet sein Buch so ein: "Ich habe diese Biographie gegen den Strich gebürstet, weil ich nicht länger lesen konnte, was die 'Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen' in den letzten Jahren alles an Halbwahrheiten, Missverständnissen, ahnungslosem Geschwätz, böswilligen Verdrehungen und devoter Weißwäscherei über Konrad Lorenz verbreitet haben." (Cover-Rückseite) Auch wenn das nicht ganz frei von Rivalität mit anderen "Meisterschülern" zu sein scheint, ist dabei ein Buch herausgekommen, das in bemerkenswerter Weise Beziehungen zwischen Konrad Lorenz' Lebensgeschichte und seinem Denk- und Forschungsstil wie seinen persönlichen Eigenheiten - also letztlich seinem Lebensstil - herstellt.

Und da schon Goethens Faust hörbar über diesem Psychogramm kreist, kann ich nur mephistophelisch hinzufügen: "Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern ..."

Schlagworte:
Verhaltensforschung, Lorenz Konrad, Biographie

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.