Die Umsetzungsberatung

Rezensionen






Winfried Berner:
Culture Change

Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Culture Change: Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"CHANGE!" (Erweit. Neuauflage)

20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Change! - 20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"Bleiben oder Gehen"

Bleiben oder Gehen

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Anzeige

Argumentationsratgeber mit hohem praktischem Nutzen

Frank, Milo O. (1986):

How to Get Your Point Across in 30 Seconds or Less

Communicate: Effectively, Persuasively, Concisely

London, Moorebank, Auckland: Corgi ; 128 S.; 8,80 Euro


Nutzen / Lesbarkeit: 9 / 9

Rezensent: Winfried Berner, 01.08.1991

Jetzt bei Amazon.de bestellen

Ein nützliches Büchlein, das auf knappe und anschauliche Weise erklärt, was es im Titel verspricht. Kann so manches dicke Rhetorik-Lehrbuch ersetzen.

Im Zentrum des Buchs steht eine Art amerikanische Variante des "Wittsack-Schemas", aber wesentlich "rhetorischer": Jedes 30-Sekunden-Statement muss ein klares Ziel haben und in eine Aufforderung an den/die Adressaten münden. Es muss einen attraktiven Aufhänger ("hook") haben, um das Interesse der Zuhörer einzufangen; die Argumente sollen ein möglichst farbiges Bild zeichnen, das klar und personalisiert ist und "emotional appeal" hat ("Touch the heart of your listener"). Auch zum Auftreten werden knappe, aber brauchbare Tips gegeben.

Schlagworte:
Kommunikation, Argumentation, Rhetorik

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.