Die Umsetzungsberatung

Literatur / Rezensionen






Winfried Berner:
Culture Change

Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Culture Change: Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"CHANGE!" (Erweit. Neuauflage)

20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Change! - 20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"Bleiben oder Gehen"

Bleiben oder Gehen

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Anzeige


Übersicht: projektmanagement

 

Sortieren nach:


Flyvbjerg, Bent (2009)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/9

Top-Empfehlung

Survival of the Unfittest
Der Hauptgrund für massive Kostenüberschreitungen bei den meisten Großprojekten ist, dass die zugrunde gelegten Kosten- und Nutzenschätzungen von vornherein "politische Zahlen" waren, die in erster Linie der Durchsetzung dieser Projekte dienten.

DeMarco, Tom; Lister, Timothy (2003)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/9

Top-Empfehlung

Bärentango
Wer für kritische Projekte (mit)verantwortlich ist, muss sich mit Risikomanagement befassen. Dieses Buch macht es leicht, nicht nur das Konzept zu verstehen, sondern auch das nötige Handwerkszeug zu lernen. Überdies ist es vergnüglich zu lesen.

DeMarco, Tom (2001)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

Top-Empfehlung

Spielräume
Schon lange habe ich kein Buch mehr mit so viel innerer Zustimmung gelesen wie dieses: Der renommierte Projektmanagement-Guru Tom DeMarco setzt sich kritisch mit der gegenwärtigen (Projekt-)Managementpraxis auseinander.

Schelle, Heinz (2004)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/9

Top-Empfehlung

Projekte zum Erfolg führen
Gut lesbare, pragmatische Einführung in das Projektmanagement, die vor allem auf mittlere Projekte zugeschnitten ist, aber die soziale Dimension – Themen wie Kommunikation, Motivation und Führung – unterbelichtet.

Flyvbjerg, Bent (2014)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/9

What You Should Know About Megaprojects and Why
Aktueller Überblick über den Forschungsstand zu Megaprojekten, der den Gründen für deren regelmäßige Kostenüberschreitungen und Nutzenunterschreitungen auf den Grund geht, mit dem "Iron Law of Megaprojects": Over time, over budget, over and over agai

Flyvbjerg, Bent; Bruzelius, Nils; Rothengatter, Werner (2003)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/8

Megaprojects and Risks
Exzellente, scharfsichtige und schonungslose Analyse der ökonomischen und politischen Risiken von Großprojekten, mit konkreten Zahlen zu Kostenüberschreitungen und Nutzenun-terschreitungen, samt konkreter und kluger Lösungsansätze. Top-Empfehlung!

Scholtes, Peter R.; Joiner, Brian L.; Streibel, Barbara (1988)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/10

The Team Handbook
"The Team Handbook" ist gedacht als Leitfaden für Quality Teams und ihre Leiter. Es hinterlässt einen ausgezeichneten Eindruck und eignet sich auch für andere Arten von Projekten als "Kochbuch" für erfahrene und weniger erfahrene Projektleiter.

Allas, Tera; Georgiades, Nikos (2001)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

New Tools For Negotiators
Fünf nützliche Techniken zur Vorbereitung einer Verhandlungssstrategie, die auf der Basis der mathematischen Spieltheorie entwickelt wurden. Sie lassen sich erstaunlich gut auf die Vorbereitung von Veränderungsvorhaben (Kraftfeldanalyse) übertragen.

DeMarco, Tom (1998)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

Der Termin
Ein Roman über Projekt-Management?! Das klingt nach drögen Dialogen über Terminpläne und Ressourcen, nach szenischen Paraphrasen jener Probleme und Konflikte, die man schon aus der eigenen Arbeit nur allzu gut kennt ...

Bornhöft, Petra; Dohmen, Frank; Hawranek, Dietmar; Reiermann, Christian (2004)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/10

Berliner Toll-Haus
Ein ebenso typisches wie teures Lehrbeispiel darüber, dass sich der Zeitbedarf eines Projekts nicht durch realitätsabgelöste Management-Entscheidungen verkürzen lässt – gleich wie viel Druck und welche "politischen Sachzwänge" dahinter stecken.

DeMarco, Tom; Lister, Timothy (1999)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/9

Wien wartet auf Dich!
"Wien wartet auf Dich" – ein kryptischer Titel, und der Untertitel wirft das nächste Rätsel auf, was die österreischische Hauptstadt mit dem "Faktor Mensch im DV-Management" zu tun hat. Trotzdem ein lohnendes Buch - englischer Titel: "Peopleware".

Harrant, Horst; Hemmrich, Angela (2004)

Nutzen/Lesbarkeit: 5/7

Risikomanagement in Projekten
Diese Einführung beschränkt sich allzu sehr auf die handwerklich-technische Seite des Risikomanagements; sie unterbelichtet sowohl die psychologischen und politischen Barrieren als auch die Bedeutung des klaren, unvoreingenommenen Denkens.

Litke, Hans-D.; Kunow, Ilonka (2002)

Nutzen/Lesbarkeit: 5/8

Projektmanagement
Das schmale Bändchen eignet sich allenfalls als erste Einführung für blutige Anfänger; als Leitfaden für Projektleiter ist es im doppelten Sinn zu dünn. Vor allem deshalb, weil viele Ratschläge genau dort aufhören, wo sie eigentlich beginnen müssten.

 

Neue Rezensionen

Harari, Yuval Noah:
Homo Deus

Greer, John Michael :
The Wealth of Nature

Daly, Herman E.; Farley, Joshua:
Ecological Economics

Kegan, Robert; Lahey, Lisa Laskow:
Immunity to Change

Roth, Gerhard; Strüber, Nicole:
Wie das Gehirn die Seele macht

Fisher, Roger; Sharp, Alan:
Führen ohne Auftrag

>> zur Rezensionen-Seite

 

Stichwortsuche

Hier können Sie Literaturhinweise und Rezensionen nach Stichworten durchsuchen: