Die Umsetzungsberatung

Literatur / Rezensionen






Winfried Berner:
Culture Change

Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Culture Change: Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"CHANGE!" (Erweit. Neuauflage)

20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Change! - 20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
"Bleiben oder Gehen"

Bleiben oder Gehen

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 


Übersicht: Personalentwicklung%20/%20Training%20/%20Management%20Development

 

Sortieren nach:


Burisch, Manfred (2015)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/9

Top-Empfehlung

Dr. Burischs Burnout-Kur für alle Fälle
Sehr gut lesbares, fundiertes, praxisorientiertes und kompaktes Buch, das ich vorbehaltslos empfehlen kann – auch Lesern, die unsicher sind, was sie von dem vermeintlichen Modethema Burnout halten sollen und wollen. Nach der Lektüre wissen sie mehr

Dweck, Carol (2009)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/10

Top-Empfehlung

Selbstbild
Ob man davon ausgeht, dass Fähigkeiten und Talente fest vorgegeben sind, oder von ihrer Entwickelbarkeit überzeugt ist, hält Carol Dweck für einen Unterschied, der über unser ganzes Leben bestimmt. Pflichtlektüre nicht nur für Führungskräfte.

Schoenaker, Theo (1991)

Nutzen/Lesbarkeit: 10/9

Top-Empfehlung

Mut tut gut
Die Kunst der Ermutigung ist wohl eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten im Bereich von Führung, Zusammenarbeit wie auch im Umgang mit sich selbst. Dieses Buch ist eine gut lesbare, stark praxisorientierte "Ermutigung zum Ermutigen".

Kegan, Robert; Lahey, Lisa Laskow (2009)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/8

Top-Empfehlung

Immunity to Change
Kein Buch über Change Management, eher eines über Persönlichkeits- und Teamentwicklung – aber eines der besten, das ich seit Längerem in der Hand hatte. Keine neue Mode, sondern ein Vordringen zu den wirklichen Veränderungshindernissen.

Gladwell, Malcolm (2008)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/10

Top-Empfehlung

Outliers
Ein neuer, überzeugender und ermutigender Blick auf Ausreißer nach oben: Spitzenleistungen haben sehr viel weniger mit Ausnahmebegabungen zu tun, als mit begünstigen Bedingungen, einem förderlichen Umfeld und einer entsprechenden Kultur.

Grant, Adam (2013)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

Givers Take All
Anhand neuerer Forschungen belegt Adam Grant, dass Kooperation gerade bei komplexen Aufgaben der Konkurrenz überlegen ist, und gibt Empfehlungen, wie man eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung ("giver culture") aufbauen und fördern kann.

Kahneman, Daniel; Klein, Gary (2009)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

Conditions for Intuitive Expertise
Intuition kann Erstaunliches vollbringen, aber auch grob daneben liegen. Treffsichere Intuition kann sich nur unter zwei Bedingungen entwickeln: Sofern die Situation aussagekräftige Signale erhält und die Adepten ausreichend Feedback erhalten.

Bayer, Hermann (2006)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/8

Opportunity Coaching: Ein ermutigender Weg in die Coaching-Zukunft
Der erfahrene Individualpsychologe Hermann Bayer beschreibt einen Coaching-Ansatz, der nicht auf die Korrektur von Schwächen zielt, sondern auf die Weiterentwicklung von Stärken und Potenzialen – und damit ausgesprochen ermutigend wirkt.

Schoenaker, Theo (2006)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

Das Leben selbst gestalten
Ob wir Opfer der Umstände oder Gestalter unseres Lebens sind, ist unsere eigene Entscheidung. Wie man "Hausherr im eigenen Leben" wird, erläutert der Altmeister der Ermutigung Theo Schoenaker in diesem ebenso lesbaren wie lesenswerten Ratgeber.

Siebert, Al (2005)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

The Resiliency Advantage
Aus der Flut des modischen Geplappers über Resilienz hebt sich dieses Buch durch eine ganzheitliche Betrachtung und durch Fundiertheit positiv ab. Al Siebert zeigt, wie man seine Resilienz in fünf Stufen entwickeln kann.

Seligman, Martin E. P. (2003)

Nutzen/Lesbarkeit: 9/9

Authentic Happiness
Über psychische Störungen gibt es unendlich viel Literatur. Deutlich begrenzter, was die Psychologie über Glück, seelische Gesundheit und Widerstandskraft weiß, wie Martin Seligman in diesem Gründungsdokument der Positiven Psychologie zusammenfasst.

Peterson, Jordan B. (2018)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/7

12 Rules for Life
Auch wenn Peterson von manchen als Stichwortgeber der neuen Rechten attackiert wird, finde ich sein Buch klug und anregend. Manches sehe ich anders, aber Peterson sucht ernsthaft und mit großer Sorgfalt nach der "Wahrheit", ohne Scheu anzuecken.

Ellis, Albert; Schwartz, Dieter; Jacobi, Petra (2004)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/9

Coach dich!
Ein Selbsthilfe-Ratgeber für Manager, der ihnen zeigt, wie sie sich von belastenden und selbstschädigenden Denk- und Verhaltensmustern befreien und so zusätzliche Effektivität gewinnen können.

Csikszentmihalyi, Mihaly (2003)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/8

Flow im Beruf
Der Entdecker des Flow befasst sich in diesem Buch mit der Frage, was Unternehmen tun können, um das menschliche Wohlergehen am Arbeitsplatz zu mehren. Die Frage mag man für naiv halten, Csikszentmihalyis Antworten sind indes durchaus erhellend.

Ellis, Albert (1989)

Nutzen/Lesbarkeit: 8/8

Training der Gefühle
Kompaktes Trainingsbuch zur Rational-Emotiven Selbsthilfe und Therapie, die trotz des verwirrenden Bezeichnung ein origineller und sehr wirksamer Ansatz sind, um sich von belastenden Gedanken und "Katastrophen-Phantasien" zu befreien.

Claßen-Brinkmann, Monika (2010)

Nutzen/Lesbarkeit: 7/9

Die Karrierestilberatung nach Savickas
Der größte Nutzen des Artikels liegt in der Vorstellung eines wenig bekannten, aber nützlichen Instruments zur Karriereberatung von Mark L. Savickas, das einen praktikablen Ansatz bietet, im Coaching die beruflichen Antriebskräfte herauszuarbeiten.

Farrelly, Frank; Brandsma, Jeffrey M. (2009)

Nutzen/Lesbarkeit: 7/7

Provokative Therapie
Frank Farrellys Provokative Therapie überzeugt mich mehr als sein Buch über sie. So lebendig und anschaulich es in den zahlreichen Fallbeispielen und Geschichten ist, so wenig liefern die theoretischen Ausführungen ein schlüssiges Therapiekonzept.

Schreyögg, Astrid (2003)

Nutzen/Lesbarkeit: 7/8

Coaching
Eher eine Gesamtdarstellung aus der Vogelperspektive als wirklich ein Coaching-Lehrbuch. Dennoch bietet vor allem der umfangreiche zweite Teil viele wertvolle Hinweise und Anregungen sowohl für angehende als auch für praktizierende Coaches.

Robinson, Dana Gaines; Robinson, James C. (1989)

Nutzen/Lesbarkeit: 7/9

Training for Impact
Eine brauchbare Anleitung, wie der Nutzen von Training einem sehr "ergebnisorientierten" Linien-Management "verkauft" werden kann. Allerdings eignet sich der Ansatz wegen der erforderlichen Messgrößen primär für direkt produktive Funktionen.

Losoncy, Lewis E. (1977)

Nutzen/Lesbarkeit: 7/8

Turning People On
Schmaler, sehr praxisorientierter, leicht verständlicher Ermutigungsratgeber, der aber daran krankt, keine klare Zielgruppe zu haben, und etliche bedauerliche konzeptionelle Ungenauigkeiten aufweist.

Frick, Jürg (2007)

Nutzen/Lesbarkeit: 6/7

Die Kraft der Ermutigung
Ein wichtiges Thema – schade, dass Frick nicht mehr daraus macht! Das Buch liest sich, trotz einzelner interessanter Passagen, zäh und uninspiriert; Lust auf Ermutigung macht es nicht, und deren existenzielle Tragweite bringt es auch nicht heraus.

Flechsig, Karl-Heinz (1996)

Nutzen/Lesbarkeit: 6/8

Kleines Handbuch didaktischer Modelle
Das "kleine Handbuch" stellt nach einer kurzen Einführung 20 didaktische Modelle (oder Formate oder Lehrmethoden) übersichtlich, transparent und kenntnisreich vor. Leider fehlt ein Indikationswegweiser, welche Methoden sich für welche Zwecke eignen.

Faix, Werner G.; Laier, Angelika (1991)

Nutzen/Lesbarkeit: 5/8

Soziale Kompetenz
Über weite Strecken kann man den Autoren zustimmen, wenn sie die Bedeutung der sozialen Kompetenz für Wirtschaft und Gesellschaft herausstreichen. Doch zu neuen Erkenntnissen führt es nicht. Dafür sind die Aussagen zu allgemein, zu unkonkret.

Ries, Al; Trout, Jack (1991)

Nutzen/Lesbarkeit: 5/9

Horse Sense
Der Versuch, dem überragenden "Positioning" einen zweiten oder dritten Bestseller nachzuschieben, geht gründlich in die Hose: "Horse Sense" gerät zum eher langweiligen Ratgeber für Trittbrettfahrer mit gelegentlichen Aufhellungen.

Pink, Ruth (2007)

Nutzen/Lesbarkeit: 4/9

Kompetenz im Konflikt
Ein unbefriedigendes Buch zu einem wichtigen Thema. Die Autorin deckt alle wichtigen Konfliktfelder ab, mit denen Trainer in Seminaren konfrontiert sein können, bleibt aber mit ihren Analysen und Lösungsvorschlägen für mein Empfinden zu oberflächlich

Stähli, Albert (1993)

Nutzen/Lesbarkeit: 2/8

Management-Weiterbildung
Das Buch ist eine Frechheit. Für 48 Mark verkauft(e) Luchterhand 85 Seiten mit einer bestenfalls drittklassigen Fragebogenerhebung zur Management-Weiterbildung, die trotz der Kürze nicht zusammengefasst, sondern eher mühevoll gestreckt wirkt.

 

Neue Rezensionen

Asserate, Asfa-Wossen:
Die neue Völkerwanderung

Dalio, Ray:
Principles for Dealing with the Changing World Order

Kahneman, Daniel; Sibony, Olivier; Sunstein, Cass R.:
Noise – A Flaw in Human Judgment

Modler, Peter:
Mit Ignoranten sprechen

Nordman, Erik:
The Uncommon Knowledge of Elinor Ostrom

Burisch, Manfred:
Dr. Burischs Burnout-Kur für alle Fälle

>> zur Rezensionen-Seite

 

Stichwortsuche

Hier können Sie Literaturhinweise und Rezensionen nach Stichworten durchsuchen: