Die Umsetzungsberatung

Methoden der Veränderung






Winfried Berner:
"CHANGE!" (Erweit. Neuauflage)

20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Change! - 20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

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Winfried Berner, Regula Hagenhoff, Th. Vetter, M. Führing
"Ermutigende Führung"

Für eine Kultur des Wachstums

Ermutigende Führung: Für eine Kultur des Wachstums

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Ambassador-Programm: Leitfaden

 

Kurzbeschreibung

 

Mitglieder der Projektteams schwärmen als "Botschafter der Veränderung" in Abteilungsbesprechungen und Team-Meetings aus, informieren dort über den Stand der Projektarbeiten und nehmen die Anregungen, Hinweise und Sorgen der Kollegen auf. Unspektakulär, aber sehr wirksam.

   
 

Zielgruppe

 

Im Prinzip alle Mitarbeiter des Unternehmens. Der Adressatenkreis muss in Abhängigkeit von Struktur und Größe des Unternehmens festgelegt werden. Letztlich geht es darum, mit dem Zeiteinsatz, den das Projektteam leisten kann, den größtmöglichen Kommunikationseffekt zu erzielen.

Routine-Besprechungen aller Hierarchieebenen und Unternehmensteile
Standort-übergreifend / international einsetzbar
   
 

Ziele / Wirkungen

 
Bekannt-Machen des Projekts im Unternehmen
Authentische Information aus erster Hand
Information über Projektziele, Methoden und Ergebnisse "auf dem kleinen Dienstweg"
Aufnehmen und Diskussion von Einwänden und Bedenken, Hinweisen und Anregungen

Breites Einsatzfeld:
In frühen Phasen der Bestandsaufnahme, um Mitarbeitern Sinn und Zweck der laufenden Erhebungen sowie des gesamten Veränderungsprozesses zu vermitteln
Im weiteren Verlauf, um über Projektfortschritte zu informieren, Zwischenergebnisse zur Diskussion zu stellen, Zweifel und Vorbehalte zu zerstreuen, Gerüchten mit Informationen zu begegnen
   
 

Voraussetzungen

 
Einsatz-Voraussetzungen für Ambassador-Programm
Einigermaßen "normale", nicht allzu konfliktgeladene Stimmung im Unternehmen
Identifikation der Teammitglieder mit Zielen, Methoden und Ergebnissen
Gute Vorbereitung der Ambassadors
   
 

Kontraindikationen

 
Ambassador-Programm nicht einsetzen, wenn
Teammitglieder noch nicht voll im Boot sind
Arbeitsspitzen in der Projektarbeit anstehen
Im Unternehmen so massive Vorgehalte gegen Ergebnisse vorliegen, dass die Gefahr besteht, dass die Ambassadors "platt gemacht" würden
schlechte Nachrichten (Personalabbau, Umstrukturierungen, Auflösung von Abteilungen) kommuniziert werden müssen
   
 
Vorgehensweise / Rollenverteilung
 
Mitglieder des Projektteams als Hauptakteure
Projektleiter und Berater verantwortlich für Gesamtplanung, Inhaltsschwerpunkte und Vorbereitung der Ambassadors
   
 

Typischer Ablauf

 
09:00 h
Eröffnung der Sitzung durch Linienvorgesetzten; kurze Einführung des Themas
09:10 h
Vorstellung des Ambassadors
09:15 h
Kurzbericht über Sinn, Stand und weiteres Vorgehen des Projekts
09:45 h
Fragen und Antworten
10:00 h
Fortführung mit normalem Programm der Besprechung
   
 
Vorbereitung / Organisation
 
Termine und Dauer mit den Linienvorgesetzten absprechen
Ggf. abklären, ob die benötigten Medien (Beamer, Flipchart o.ä.) zu Verfügung stehen
Vorbereitung des Kurzvortrags / der Präsentation
Ggf. Zusammenstellen eines Promotion Package
Ggf. Schulung der Ambassadors
   
 
Medien / Hilfsmittel
 
(Nichts Besonderes)
Je nach Präsentationsform Folien, Flipcharts o.ä.
Ggf. Unterlagen für die Teilnehmer
   
 

Optionen

 
Ausstattung der Ambassadors mit Promotion Package
Unterlagen mit den wichtigsten Informationen verteilen
Interaktive Elemente / Demonstrationsübungen einbauen
   
 

Tipps + Tricks

 
Möglichst viele Teammitglieder einbinden, um Last auf möglichst viele Schultern zu verteilen, statt nur den Projektleiter von Sitzung zu Sitzung zu hetzen
Zeitplan in gemeinsamer Teamsitzung festlegen,
Unerfahrene / unsichere Projektmitglieder zunächst gemeinsam mit erfahreneren Personen ausschicken
Erhöhte Aufmerksamkeit durch gezielte Begleitung von externen Beratern schaffen
Interne sind glaubwürdiger als Externe, deshalb Berater nur in Ausnahmefällen als Ambassadors einsetzen.


© 2001 Winfried Berner / letzte Revision 16.12.2017 – vollständige oder auszugsweise Wiedergabe, gleich in welcher Form, honorarpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung / Zitate im üblichen Umfang mit Quellenangabe gemäß wiss. Zitationsregeln zulässig. Näheres siehe Nutzungsbedingungen.

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