Die Umsetzungsberatung

Special: Unternehmenskultur

Unternehmenskultur und Kulturveränderung

 
 

Konzept dieser Website

Ziel dieser Website ist, Ihnen die umfassendsten, klarsten und nützlichsten Informationen zu Change Management, Post-Merger-Integration und Kultur-veränderung anzubieten, die Sie im deutschsprachigen Teil des weltweiten Netzes finden. ...mehr


 

Das aktuelle Zitat

"The stock market has predicted nine of the last five recessions."

Paul Samuelson


Hier können Sie selbst nach Zitaten suchen:



 

"Prolog im Himmel"

Bevor Sie ein größeres Change-Vorhaben starten, raten wir Ihnen sehr zu einen "Prolog im Vorstand": Einen vorbereitenden Workshop mit Ihrem Executive-Team, der zum Ziel hat, einen tragfähigen Konsens über die Ziele Ihres Vorhabens und das Vorgehen, einschließlich der Rollenverteilung, herzustellen. ...mehr


 

Unsere Seminare:

Unternehmenskultur und Kulturveränderung
(Culture Change)

22./23. November 2018

Praxiserprobte Methoden, nicht bloß folgenlose Wunschbilder zu entwerfen, sodern eine Kultur wirklich und dauerhaft zu verändern. ...mehr


 

Die aktuelle Rezension

Harari, Yuval Noah:
Homo Deus

...weitere Rezensionen


 

Wer wir sind und auf welche Weise wir Sie unterstützen können. ...mehr

Diese Website bietet Ihnen Wissenswertes zu den Themenfeldern Unternehmenskultur und Kulturveränderung. Sie ist Bestandteil des "Lexikon des Change Management", der umfassendsten deutschsprachigen Wissensbasis zum ChangeManagement und seinen Nachbargebieten. Einige Links dieser Website verweisen auf das "Lexikon" und umgekehrt; deshalb sich kann die Webpage, die von Ihrem Browser angezeigt wird, u.U. ändern. Regelmäßige Information über neue Themen bietet Ihnen der Newsletter "Change Management Update".

Kultur macht einen Unterschied – nicht nur für das Wohlbefinden, sondern auch für die Gewinn- und Verlustrechnung. Sowohl für die interne Leistungsfähigkeit eines Unternehmens als auch für seine Außenwirkung gilt: Welches Ansehen es genießt, wird nicht bloß von seinen Produkten bestimmt, sondern auch von der Art, wie es mit seinen Kunden umgeht – und damit letztlich von seiner Kultur. Zugleich bestimmt die Kultur auch, ob ein Unternehmen innovationsstark ist oder ideenlos, ob es pragmatisch ist oder bürokratisch, ob die Mitarbeiter Risikobereitschaft an den Tag legen oder ob das Vermeiden von Fehlern höchste Priorität hat, ob alle an einem Strang ziehen oder ob in einem "hochpolitischen Umfeld" jeder gegen jeden kämpft. Angesichts des wachsenden Wettbewerbsdrucks stehen heute viele europäische Unternehmen vor der Notwendigkeit, ihre Kultur zu verändern, nicht nur um schneller und effizienter zu werden, sondern vor allem, um ihre Innovationskraft und Kundenorientierung auszubauen. Kulturveränderung zählt zu den schwierigsten Herausforderungen im Change Management, aber sie ist machbar, und sie ist sogar in relativ kurzer Zeit realisierbar, wenn man es nur richtig anpackt.

Was ist Unternehmenskultur, wann sollte und wie kann man sie verändern?

Abteilungskulturen: Weshalb Unterschiede nicht nur unvermeidlich sind, sondern notwendig

Methoden der Kulturveränderung in der Praxis

Spezielle Themen der Kulturveränderung

Besondere Organisationskulturen und Konfliktfelder

Ergänzende Informationen


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