Die Umsetzungsberatung

Der Change Guide

Erfolgsfaktor Kommunikation

 

Konzept dieser Website

Ziel dieser Website ist, Ihnen die umfassendsten, klarsten und nützlichsten Informationen zu Change Management, Post-Merger-Integration und Kultur-veränderung anzubieten, die Sie im deutschsprachigen Teil des weltweiten Netzes finden. ...mehr


 

Das aktuelle Zitat

"Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die er trifft."

Viktor Frankl


Hier können Sie selbst nach Zitaten suchen:



 

"Prolog im Himmel"

Bevor Sie ein größeres Change-Vorhaben starten, raten wir Ihnen sehr zu einen "Prolog im Vorstand": Einen vorbereitenden Workshop mit Ihrem Executive-Team, der zum Ziel hat, einen tragfähigen Konsens über die Ziele Ihres Vorhabens und das Vorgehen, einschließlich der Rollenverteilung, herzustellen. ...mehr


 

Unsere Seminare:

Change Management
in der Praxis

16./17. Oktober 2018

Wie Sie die unterschiedlichsten Change-Projekte richtig anpacken und zum Erfolg führen. Mit vielen praktischen Fällen und jeder Menge Know-How aus 30 Jahren Change-Erfahrung. ...mehr

 

Unternehmenskultur und Kulturveränderung
(Culture Change)

22./23. November 2018

Praxiserprobte Methoden, nicht bloß folgenlose Wunschbilder zu entwerfen, sodern eine Kultur wirklich und dauerhaft zu verändern. ...mehr


 

Die aktuelle Rezension

Greer, John Michael :
The Wealth of Nature

...weitere Rezensionen


 

Wer wir sind und auf welche Weise wir Sie unterstützen können. ...mehr

Für erfolgreiches Change Management ist von entscheidender Bedeutung, dass der Kommunikationsfaden zwischen den Geschäftsleitung, Projektteams und dem "Rest der Menschheit" nicht abreißt – zumal dieser Rest in Großunternehmen aus einigen Zehntausend Mitarbeitern und Führungskräften bestehen kann. Die regelmäßige Information über den Projektstand, Zwischenergebnisse und vom Management getroffene Entscheidungen ist daher ebenso unverzichtbar wie der Dialog: das Aufnehmen von Reaktionen und Feedback ebenso wie die Auseinandersetzung mit Ängsten, Widerständen und Konflikten.

Dafür ist es nützlich, ein breites Repertoire an Kommunikationsmethoden und "Tools" zu besitzen; mindestens ebenso wichtig ist aber ein klares Konzept. Dazu zählt zum einen so etwas wie eine "Philosophie der Kommunikation", also ein durchdachtes Grundverständnis, wie Menschen eigentlich "funktionieren" und welche Bedeutung Kommunikation für erfolgreiches Change Management hat; zum anderen zählt dazu eine Kommunikationsstrategie, die präzise auf das jeweilige Veränderungsvorhaben zugeschnitten ist.

Die Philosophie der Kommunikation

Eine Kommunikationsstrategie entwickeln

Kommunikationsstrategien in typischen Change Management-Vorhaben

Kommunikation bei Prozessoptimierung (folgt)

Wichtige Kommunikationstaktiken

Fakten schaffen (folgt)

Kommunikation messbar machen

 

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.