Die Umsetzungsberatung

Die Umsetzungsberatung






Winfried Berner:
"CHANGE!" (Erweit. Neuauflage)

20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Change! - 20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Winfried Berner:
Culture Change

Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Culture Change: Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Für weitere Informationen
klicken Sie bitte hier.
 

Konzept und Idee dieser Website

 

Die Idee und das Ziel dieser Website ist, Ihnen die umfassendsten, verständlichsten und nützlichsten Informationen zu den Themen Change Management, Post-Merger-Integration und Kulturveränderung anzubieten, die Sie im deutschsprachigen Teil des weltweiten Netzes finden können.

  • Die Idee
  • Die beiden Herzstücke dieser Website sind:
    • Der Change Guide, der das Themenfeld nach Art eines interaktiven Handbuchs strukturiert und Ihnen einen umfassenden Leitfaden für die Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen bietet;
    • Das Lexikon der Veränderung, das Ihnen alle Aspekte des Change Management in alphabetischer (Un-)Ordnung anbietet, natürlich mit zahlreichen Links in den Change Guide, aber auch mit etlichen Themen, die dort nicht vorkommen.

    Im "Change Guide" und dem "Lexikon" finden Sie mittlerweile rund 300 Artikel im Umfang von jeweils einer bis 15 Seiten zu allen Aspekten des Change Management. Etwa sechs bis acht neue Artikel kommen jährlich hinzu, und wenn Sie wollen, informieren wir Sie über neue Themen gerne in unserem Change Management Update.

  • Die beiden Herzstücke
  • Neben diesen beiden Kernbereichen enthält die Website folgende weitere Rubriken:
  • Zusätzliche Angebote
  • Warum machen wir das alles?

     
    Manche Kollegen und Kunden fragen uns mit einem Unterton von Unverständnis, warum wir (so verrückt sind) unser ganzes Wissen ins Netz (zu) stellen. Hier die Antwort:
    • Erstens weil Wissen die angenehme Eigenschaft hat, dass es durch Teilen nicht weniger wird, sondern mehr;
    • zweitens weil der Hauptautor dieser Website Winfried Berner einfach Spaß am Schreiben hat und mit diesem Experiment prüfen will, ob so eine Website die zeitgemäßere, aktuellere, interaktivere Form der "Marktkommunikation" sein oder werden könnte;
    • und drittens natürlich auch, weil wir damit potenzielle Kunden ansprechen wollen. Denn wir sind der Überzeugung, dass gutes Marketing nicht aus penetranter Selbstbeweihräucherung besteht, sondern darin, dass man einen Vorschuss an Nutzen bietet und auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes Kompetenz "beweist"*. (Mit anderen Worten: Sie können uns gerne für Change-Projekte, Change-Coaching, Workshops und Vorträge engagieren. Davon leben wir.)
  • Unsere Motivation
  • Die Angst vor Ideenklau plagt uns wenig – zumal wir freiwillig zugeben, dass auch wir weder das Rad noch das Change Management erfunden haben. Wie alle Professionals bauen wir auf den Gedanken von vielen auf, die vor uns waren oder neben uns sind. Manche Gedanken nimmt man dabei im Laufe der Jahre so tief in sich auf, dass man ihren Ursprung vergisst und zu der Illusion neigt, es wären eigene. An anderen Stellen haben wir vermutlich selbst den einen oder anderen Mosaikstein zu einem immer weiter wachsenden Gesamtbild hinzugefügt – es ist schwer zu unterscheiden.

  • Ideenklau?
  • Über eine Quellenangabe bei Zitaten und Wiedergabe von Textpassagen und Gedankengängen bitten wir trotzdem – siehe hierzu auch die Nutzungsbedingungen. Falls Sie noch mehr lesen möchten und/oder ein Buch in gedruckter Form bevorzugen, halten Sie sich gerne die Bücher "Change!", "Culture Change" und demnächst "Ermutigende Führung". Sie erhalten Sie im Buchhandel, aber gerne auch bei uns direkt – auf Wunsch auch signiert.

  • Bitte Quellenangabe!
  • Wie entwickelt sich diese Website weiter?

     

    Im Dialog mit Ihnen!

    Noch haben wir eine ganze Reihe von Themen auf der Liste, zu denen wir im Laufe der Zeit weitere Beiträge schreiben und in die Website einfügen wollen. Die Rubrik Neue Themen informiert Sie alle 6 – 8 Wochen über neu aufgenommene Beiträge. Doch schon jetzt sind wir für Anregungen und neue Vorschläge dankbar.

  • Anregungen erwünscht!
  • _____________________________________

    * Dass dies nicht bloß blankes Wunschdenken ist, können Sie bei Interesse dem folgenden Artikel entnehmen:

    Berner, W.: Beratungsmarketing via Internet; Der Unternehmensberater 3/2003

     


    Sie sind gerade dabei, ein Change-Projekt zu starten, oder suchen fachkundige Unterstützung oder Hintergrund-Beratung für ein laufendes Projekt? Dann sprechen Sie uns gerne an!


    Link zum Kontaktformular

    oder direkte Mail an w.berner(at)umsetzungsberatung.de

    oder Telefon +49 / 9961 / 910044

  • Wir unterstützen Sie gern!
  •  

    Verwandte Themen:
    Umsetzungsberatung
    Beratungsangebote
    Website-Statistik
    Nutzungsbedingungen

    Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.